wegen schlafmangel nicht zur arbeit

Im Übrigen hilft es bei Schlaflosigkeit perfekt, wenn man sich Podcasts reinzieht! Copyright © 2020 Safety Xperts. Aber dies darf nicht zulasten der Arbeitssicherheit gehen. Versuchen Sie, Termindruck und andere zu Anspannungen führende Belastungen zu vermeiden. Halten Sie den Kreis der Mitarbeiter mit ungünstigen Arbeitszeiten wie Nachtarbeit oder wechselnden Einsatzzeiten so klein wie möglich. Arbeitskollegen – gute Freunde oder doch Nervensägen? Die Schweizer Unfallversicherung Suva spricht nach einer Ende letzten Jahres veröffentlichten Studie von einem „lebensgefährlichen Schlafmangel“. Müdigkeit lässt sich nicht erzwingen. Fit für die Arbeit oder die Uni zu sein, scheint dann fast unmöglich. Wer also nach einer kurzen Nacht keine Wahl hat und in die Arbeit muss, sollte sich an die folgenden Tipps halten: Morgens ist unser Energielevel am Höhepunkt (wenn auch nicht vergleichbar mit ausgeschlafenen Tagen) – diese Zeit solltest du dafür reservieren, die wirklich wichtigen Punkte auf der To-do-Liste abzuhaken. Und wer hat sich schon mal für Letzteres entschieden? Da hast du definitiv genug Geduld bewiesen. Denn wer nicht erholt zur Arbeit erscheint, ist eher unaufmerksam, macht häufiger Fehler und verletzt sich schneller. Es gibt allerdings Situationen im Leben, die verlangen uns nahezu Unmögliches ab … zum Beispiel arbeiten zu gehen, wenn man quasi nicht geschlafen hat. Denn wer nicht erholt zur Arbeit erscheint, ist eher unaufmerksam, macht häufiger Fehler und verletzt sich schneller. Genauso wichtig ist das persönliche Schlafverhalten aber auch für das Vermeiden von Unfällen und Verletzungen. Mit genügend Kaffee kriegt man den Tag rum, doch chronischer Schlafmangel, der sich über Wochen oder sogar Monate hinweg zieht, wird im Job aber zu einem ernsthaften Problem.. Das beginnt bereits bei der Leistungsfähigkeit, die immer weiter nachlässt. Ein Schlafmangel kann ähnliche Effekte haben wie die Wirkung von Alkohol. Schlafentzug ist eine Foltermethode und deshalb auch verboten. In deiner Lage solltest du besonders auf Bewegung achten. Auch wenn flexible Arbeitszeiten oft gewünscht und vorteilhaft sind, für einen gesunden Schlaf sind allzu wechselnde Arbeitszeiten eher ungünstig. Zu wenig erholsamer Schlaf ist extrem zehrend für Körper und Geist, was sich besonders auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit auswirkt. Stattdessen hatten die Kollegin und ich die (uns zu diesem Zeitpunkt so erscheinende) kongeniale Idee, einfach an einer Hotelbar am Bahnhof durchzumachen, bis der erste Zug frühmorgens uns direkt in die Arbeit bringen sollte. Persönliche Schutzausrüstung gegen Corona – das sollten Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die PSA wissen, Homeoffice zu Zeiten von Corona – Was Unternehmen wissen sollten, Deutschlands größter Online-Kongress für Arbeitssicherheit – Für Rechtssicherheit und Unfallfreiheit in Ihrem Betrieb, Arbeitsorganisation: Was darunter verstanden wird, Leitern: Das sind Ihre Pflichten bei der Verwendung von Leitern, Aktuelles Mutterschutzgesetz betrifft auch die Arbeit mit Gefahrstoffen, Unfallursache Schlafmangel? Ein Mittagsschläfchen ist was Feines! letztlich schlechter oder ungenügender Schlaf die eigentliche Ursache ist, kann nur vermutet werden. 5 Corona-taugliche Alternativen für die Weihnach…, Diese Tipps werden euch gefallen: Sie beugen Depressionen vor, sorgen für neue Energie und tun ganz einfach gut! 1. Selbstbewusstes Auftreten: Wie kann ich andere von mir überzeugen? Schweres Essen und ein Übermaß an Kohlenhydraten sorgen für einen Insulin-Peak, auf den schließlich ein Down folgen muss. Falls es einen Gott gibt – Danke! Schlafstörungen wegen der Arbeit: Wenn die Arbeit zum Schlafkiller wird. Für Vielschläfer wie mich reicht es zur Dauermüdigkeit am nächsten Tag schon, dass sie nicht früh genug ins Bett gekommen sind und ohne ihre lebenswichtigen acht Stunden Schlaf durchhalten müssen. Was ist zu tun, wenn man nicht schlafen kann? Wir schlafen in der Regel nicht am Arbeitsplatz. Mögliche Ursachen und Hilfe finden Sie hier. Ich bin bzw. Einige Irrtümer zum Schlafverhalten und Schlafmangel halten sich hartnäckig. Mit einigen Tipps kannst du Schlafmangel aber gut vorbeugen. Sie haben Fragen? Die Party war richtig gut, irgendwie bist du hängengeblieben und schwupps … schon ist es fünf Uhr früh. Doch immer deutlicher zeigt sich ein Zusammenhang von Schlafstörungen mit Arbeitsunfällen und Ausfalltagen. Schon lange nicht mehr war ich so dankbar für eine Dusche und ein Bett. Ich briefe mich selbst: Nicht zu viel reden, nicht zu wenig reden und möglichst „normal“ erscheinen. Abonniere karriere.at über den Facebook Messenger und bleibe stets informiert! Buchtipp: "Digitaler Stress". Der Begriff Schönheitsschlaf hat daher durchaus seine Berechtigung. Bei jedem fünften Berufsunfall spielt Übermüdung aufgrund von Schlafproblemen eine Rolle (Suva 2016). "die richtige Antwort" ist die, die ehrlich ist. Ein Mittagsschlaf in der Arbeit ist nicht drin? Wir sollten das viel mehr wertschätzen, aber keine Zeit, um sentimental zu werden – der Schlaf überkommt mich und trägt mich weit weg an einen Ort, der weich und warm ist und ich schwöre mir: „Nie wieder, ich werde das nie wieder tun!“ (Wer schließt Wetten auf mich ab?). Ich habe meine sämtlichen Prüfungen ohne ein Auge voll Schlaf geschafft und zwar mit Einsern und Zweiern! Es hat sich wohl schon jeder einmal ziemlich übermüdet zur Arbeit geschleppt. Der diesjährige Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK fokussiert auf Schlafstörungen und den Zusammenhang mit Arbeitsunfähigkeit. Mit genügend Kaffee kriegt man den Tag rum, doch chronischer Schlafmangel, der sich über Wochen oder sogar Monate hinweg zieht, wird im Job aber zu einem ernsthaften Problem.. Das beginnt bereits bei der Leistungsfähigkeit, die immer weiter nachlässt. ( BG Verkehr 2017). Inzwischen leidet jeder zehnte Erwerbstätige in Deutschland unter einer Insomnie (Schlafstörung). In der letzten Zeit häufen sich die Belege, dass gesunder Schlaf und ausreichende Erholungszeiten viel wichtiger für die Unfallprävention sind, als bislang vermutet. Bemühe dich also besonders, den Kollegen gegenüber nett zu sein, dann verzeiht man dir in Zukunft auch mal die ein oder andere unausgeschlafene Bemerkung. Immer zur gleichen Zeit aufstehen, auch am Wochenende Von Leben kann man nicht sprechen, anderweitig erkrankt bin ich Gott sei dank noch nicht. Allerdings ist zuviel des Guten auch wieder nicht gut. Symptome für Schlafmangel sind vielfältig. Rund 80 Prozent der arbeitenden Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen. Wie Sie in Ihrem Unternehmen Arbeitszeiten einteilen, auf das Einhalten von Pausen achten, zeit und ortsflexibles Arbeiten regeln und mit Stress umgehen, all das wirkt sich auf das Schlafverhalten Ihrer Mitarbeiter aus. Schreiben Sie uns dazu bitte eine kurze E-Mail mit Link zu dieser Seite. Probleme durch Schlafmangel im Job. Ist Homeoffice wirklich so toll? Doch durch Tanjas Artikel bin ich jetzt quasi wach gelacht :-) :-) :-). NÄCHSTER ARTIKELKonflikte im Team – Wie reagiert man als Führungskraft richtig? Eine Tiefschlafphase solltest du hier nämlich vermeiden, die gehört in die Nacht. 14.35 Uhr Der Kollege braucht noch dringend meine Meinung zu einem Text. Der folgende Beitrag fasst die neuesten Erkenntnisse zusammen und zeigt, was Sie dazu in Ihren Unterweisungen vermitteln sollten. Neun Tipps zum richtigen Abschalten im Urlaub. Die Anzahl der Fehltage wegen Schlafstörungen ist von 2005 bis 2015 um fast 80 % gestiegen. Oder besser gesagt: superfreundlich! Es nützt ja nix, wenn man vor Müdigkeit schielt Falls so eine Absprache bei Dir nicht möglich ist, würde ich mich an Deiner Stelle mal krank schreiben lassen. Schlafmangel kann krank machen. Der letzte Zug war nur leider der falsche und hat mich nicht dort hingebracht, wo ich eigentlich hinwollte – in mein Bett nämlich. Hallo, Ich habe momentan richtig starke ein- und Durchschlafprobleme. Ich weiß aber auch wirklich nicht, woran das liegt. Ein unterschätztes Problem und wie Sie vorbeugen können, Ihr kostenloses E-Book zur Pandemie-Vorsorge im Unternehmen*, + das Gratis E-Mail-Update "Arbeitssicherheit aktuell". Spoiler: Der menschliche Körper ist schon ein faszinierendes Ding. Die Schweizer Unfallversicherung Suva spricht nach einer Ende letzten Jahres veröffentlichten Studie von einem „lebensgefährlichen Schlafmangel“. Mit diesen Schlafmythen sollten Sie aufräumen. Wahnsinn, so früh kann man also anfangen zu arbeiten. Tanjas Arbeitszeiten hätte ich auch gern – um 15.00h in den Feierabend verschwinden – genial. So müssen sich Marathonläufer in ihren letzten 100 Metern fühlen! Die meisten Menschen haben ab und an Einschlafstörungen: Sie „schlafen schlecht“ oder fühlen sich am Morgen nicht richtig erholt. Hier lasse ich euch teilhaben an meinem darauffolgenden Arbeitstag (unter der ständigen Beteuerung, dass wir schließlich nicht am offenen Herzen operieren, sondern „nur“ einen Tag im Büro überleben müssen): 7.00 Uhr Ankunft im Büro – ohne die letzten 24 Stunden davor ein Bett (geschweige denn eine Dusche oder Zahnbürste) gesehen zu haben. Als Arbeits- und Gesundheitsschützer sollten Sie wissen, welche Arbeitsbedingungen Schlafforscher als Risikofaktoren sehen. Erscheint ein Mitarbeiter nicht ausgeruht am Arbeitsplatz, z. Es hat sich wohl schon jeder einmal ziemlich übermüdet zur Arbeit geschleppt. Mit dem Fahrrad in die Arbeit – Echte Alternative oder Gelegenheitsgefährt? … Schlafexperten sagen, dass uns Schlafmangel körperlich und geistig sofort ein Defizit beschert. Auch eine Viertelstunde ruhige Musik oder eine kurze Meditation haben denselben Effekt. 12.00 Uhr Mittagspause! B. wegen Jetlags oder unruhiger Nächte durch ein zahnendes Kleinkind, dürfen Sie ihn nicht bei besonders gefährlichen Tätigkeiten einsetzen. Rufen Sie uns an 8.15 Uhr Der erste Kollege fragt, warum wir eigentlich so früh da sind – wo wir doch gestern gesagt haben, dass wir heute später kommen. … ist unser Freund und Helfer, wenn der Schlafmangel richtig kickt. Es geht es vor allem um nicht vorhandene Leistungsfähigkeit, Konzentration sowie Gedächtnisverlust. Ihr Arbeitsplatz ist leer … schläft sie etwa schon irgendwo und lässt mich hier ganz alleine zurück? Wir haben 6 Tipps für dich, um den Tag zu überstehen, und berichten von einem unschönen Selbstexperiment. Inhalt. Einfach nicken und nicht einschlafen …. Weitere Informationen findest du in unserer. Schlafmangel führt erwiesenermaßen zu einer verringerten Arbeitsleistung, denn wer müde ist, kann sich nicht gut auf seine Aufgaben konzentrieren. Hi Leute! Wegen Schlafproblemen nicht zur Arbeit! Meine Kollegin und ich schauen uns kurz an und brechen in einen Lachflash aus. Unfallursache Schlafmangel? Warum soll Base-Jumping kein gutes Hobby sein? Leitfaden für dein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Kollegen, bei denen – aus welchen Gründen auch immer – Pausen und Erholungszeiten zu kurz kommen, gefährden sich und andere. Dies wirkt sich zunächst auf die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Lebenspartner aus. Was wollte ich grade machen? Für alle, die unsere Frage mit „ja“ beantworten: Gratulation – ihr habt unseren vollen Respekt. auch außerhalb der Arbeitszeit für Chef und Kollegen erreichbar ist. Zu wenig erholsamer Schlaf ist extrem zehrend für Körper und Geist, was sich besonders auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit auswirkt. Lange Meetings und wichtige Entscheidungen oder Gespräche (z. Schlafstörungen als Alltagsproblem abzutun oder wahllos Schlafmittel einzunehmen ist keine Lösung. Weiter unten findet ihr unsere Top-Tipps, um den Arbeitstag trotz Schlafmangel zu meistern. Circa 30 Minuten solltest du dem Koffein schon Zeit geben, bevor du  aus purer Verzweiflung mehrere Tassen leerst. Prof. Dr. René Riedl beschäftigt sich seit rund zehn Jahren mit den neuropsychologisc…, Die Firmen-Weihnachtsfeier fällt heuer wohl aus - oder doch nicht? 7.30 Uhr Das Fenster stand eine Viertelstunde offen (obwohl draußen Temperaturen gegen Null herrschen) und der erste halbe Liter „Fresh Mind“-Tee ist konsumiert – man tut, was man kann, um die Geister wach zu halten. Deshalb ist es umso wichtiger, gerade dann alles andere richtig zu machen. Gut, ab jetzt morgens also weniger Zeit mit Äußerlichkeiten verschwenden, wenns den Kollegen ohnehin nicht auffällt. Was du tun kannst, damit aus La... #Fünf am Freitag: Was du vor der Gehaltsverhandlung wissen musst. Und auf Dauer macht fehlender Schlaf sogar krank. Mir ist mein Auto kaputt gegangen und als ich meinen Arbeitgeber davon in kenntniss setzte war er sehr empört. 24 Stunden ohne Schlaf wirken auf den Körper wie vier Gläser Rotwein. Am häufigsten kommt es zu Stolper- und Sturzunfällen sowie Verletzungen mit Maschinen und Werkzeugen. Unser Fazit nach drei Wochen, Zwischen Lagerkoller und Normalität: So gehts uns nach zwei Wochen Homeoffice, Fit bleiben im Homeoffice – Bewegungstipps und Übungen, Deine angegebenen Daten werden nur im Zusammenhang mit der Administration deines Kommentars verwendet. Die Leidensgenossin ist wieder aufgetaucht und faselt irgendwas von Erfrieren. Ab Mittag fällt unsere Leistungskurve auch an ausgeschlafenen Tagen ab, bei Schlafmangel spüren wir dieses Tief noch viel ausgeprägter. Puh, ein Nachmittagstief der Sonderklasse kündigt sich an. Was wir ernten: Teils Respekt, teils Unverständnis und ganz viel Gelächter. Wir sind die ersten im Büro und noch fühlen wir uns eigentlich ganz okay. Folgendes sollte auch jeder Vorgesetzte in Ihrem Betrieb wissen: Störungen des Nachtschlafes sind nicht immer vermeidbar. B. der Schlafapnoe (Atemaussetzer, oft mit Schnarchen verbunden). Meide den Lift und gehe so viel mit möglich zu Fuß, arbeite an einem Stehtisch und nutze Pausen, um wirklich aufzustehen. Schlafmangel ist für einen Großteil der deutschen Arbeitnehmenden nicht fremd. Ich habe mit meiner Chefin abgesprochen, dass ich (wenn es ganz schlimm ist) hin und wieder später kommen darf. Das Konfliktpotenzial in der Arbeit ist dann besonders hoch! Was für ein genialer Artikel! Der Grund für den Schafmangel (ein Neugeborenes, ein kranker Partner, eine zu gute Party …) ist dann auch schon egal. in Schichtarbeit, Nachtarbeit oder mit häufig wechselnden Arbeitszeiten eingesetzt wird. *Unter Schlafstörung fällt nicht, dass man mal eine schlechte Nacht hat, erfasst wurden chronische Schlafstörungen nach klinischen Kriterien. Unterfordert im Job? Dabei solltest du es aber nicht zu gut meinen. Hallo! Wo ist die Leidensgenossin? 8.00 Uhr das Büro füllt sich langsam und bisher scheint noch niemandem von unseren Kollegen aufgefallen zu sein, dass wir dieselbe Kleidung wie am Vortag tragen, mit Dutt am Kopf (um die ungekämmten Haare zu verbergen) und müden Augen in unseren PC starren und versuchen, uns krampfhaft auf die Mails zu konzentrieren. Als ich ihm sagte, dass meine möglichkeiten gleich null … Daher betrifft dies auf den ersten Blick nicht den Arbeitsschutz. Jeder vierte Autofahrer ist schon einmal am Steuer eingeschlafen. Tanja macht Instagram, YouTube & Co. für karriere.at und als Abwechslung Blogposts, denn Schreiben ist ihre liebste Kulturtechnik. Auch ich schlafe so schlecht, dass es oft eine Qual ist zur Arbeit zu gehen. ❤️…, 2 Tage wach – von der Party direkt in die Arbeit, Selbstexperiment: Tagebucheintrag aus der Hölle, Arbeiten trotz Schlafmangel: 6 Tipps, um den Tag zu überstehen. Alle Altersgruppen sind betroffen, Männer häufiger als Frauen. Doch was tun, wenn man schlafen möchte, aber nicht kann? Die Nacht darauf schläft man umso besser. Achten Sie darauf, dass auch zu Normalarbeitszeiten die Arbeitszeit und Pausenregelungen eingehalten werden. Wenn der Chef ruft: Checkliste für das Mitarbeiterge... FAQ Arbeitsrecht: Schwangerschaft und Mutterschutz. Sprechen Sie das Thema Schlafverhalten und Schlafqualität an und klären Sie über die Folgen von zu wenig oder gestörtem Schlaf auf. Gesunder und ausreichender Schlaf stärkt das Immunsystem und lässt uns gesünder aussehen. Du bleibst ja nicht wegen Schlafmangel daheim, sondern weil dein Kind krank ist . ;-), Verkatert arbeiten – So überstehst du den Tag, Besser schlafen, besser arbeiten: Dein Weg zur besten Nachtruhe, Diary of a Working Mum: zurück in den Alltag nach den Ferien, 7 Tipps für Morgenmuffel#Morning Motivation. Das Copyright aller Inhalte dieses Blogs liegt bei karriere.at GmbH. 14.55 Uhr Nur noch fünf Minuten – oh Gott, die längsten fünf Minuten meines Lebens! Die Inhalte sind nach Creative Commons 3.0 lizenziert. Das Hirn braucht Schlaf, um zu funktionieren. Für Betroffene ist zu wenig Schlaf auf Dauer sehr belastend und kann weitreichende Folgen mit sich bringen. häufig unter Termin- und Leistungsdruck arbeitet. * Selbstverständlich können Sie das E-Book auch unabhängig von einer Newsletter-Anmeldung anfordern. Richtig ist: Mal eine unruhige Nacht zu haben ist nicht tragisch. Hab zu viel Angst davor am Arbeitsplatz oder auf der Autobahn einzunicken. Man sollte sich bewusst machen, dass es hier nicht nur um die direkt einer Schlafstörung zuzuordnenden Arbeitsunfähigkeitstage geht. Also heute ist folgendes passiert. 15.25 Uhr Der Weg nachhause war beschwerlich, die Busfahrt eine Tortur, aber die Aussicht auf Schlaf motiviert mich und versorgt meinen Körper mit Adrenalin und Endorphinen. Die Dunkelziffer dürfte relativ hoch sein. 12.50 Uhr Das soeben erlebte Hoch – zusätzlich gepusht durch einen weiteren Kaffee – scheint Fahrt aufgenommen zu haben und rast mit mir die Achterbahn hinunter in die steilste Biegung. Heute besser ein gesundes Müsli als Frühstück, einen Salat zu Mittag und als Snack ein Stück Obst wählen. Was Schlafmangel mit uns… „Es wird ganz warm, bevor man erfriert – ungefähr so fühle ich mich jetzt.“ Schlafentzug scheint poetisch zu machen. Konflikte im Team – Wie reagiert man als Führungskraft richtig? Die folgenden Fehlvorstellungen können Sie auch als Einstieg in eine Unterweisung nutzen. Symptome für Schlafmangel sind vielfältig. Ich habe gestern 1 Stunde und anschließend noch eine mit Unterbrechung geschlafen. Wer aber längerfristig nachts keine Erholung findet und morgens schon müde am Arbeitsplatz erscheint, sollte einen Arzt aufsuchen und um Rat fragen. Der Bericht belegt erneut die zunehmende Relevanz des Themas Schlaf für den Arbeits- und Gesundheitsschutz (s. Kasten). Für Betroffene ist zu wenig Schlaf auf Dauer sehr belastend und kann weitreichende Folgen mit sich bringen. Und es gibt Nudeln. Der Grund für den Schafmangel (ein Neugeborenes, ein kranker Partner, eine zu gute Party …) ist dann auch schon egal. Schlaflosigkeit – Ein zunehmendes Problem; 2. Ich gehe immer gegen halb elf schlafen, der Wecker klingelt um 6:30 Uhr. Wer seinen Körper und seinen Kopf schon durch Schlafmangel herausfordert, sollte sie zumindest mit gutem Treibstoff versorgen. Spätestens jetzt – so glauben wir – haben wir unsere Tarnung verloren. Wer zu wenig Schlaf bekommen hat, ist leichter gereizt, launisch und nimmt alles persönlicher. Schlafprobleme sind normal, damit muss man nicht zum Arzt. Die aktuellen Befunde diverser Organisationen sprechen für sich. 13.55 Uhr Durchhalten – nur noch eine Stunde! Stärker gefährdet, eine Schlafstörung zu entwickeln ist, wer. Wer kennts? Schlafmangel ist für einen Großteil der deutschen Arbeitnehmenden nicht fremd. Probleme durch Schlafmangel im Job. Die Gretchenfrage: Ab nach Hause und dem Chef Bescheid geben, dass er dich heute nicht sehen wird, oder dem Ernst des Lebens tief in die Augen blicken und schnurstracks ab in die Arbeit? Dafür muss die Nacht nicht einmal alkoholgetränkt gewesen sein. Weitere Antworten zeigen Ähnliche Fragen. Was ist zu tun, wenn man nicht schlafen kann? (Normalerweise starte ich nämlich erst gegen 8.30 Uhr in den Arbeitstag). Ursachen sind häufig im stressigen Alltag zu finden. Zu meiner Verteidigung: Geplant war es nie, dass ich mit Schlafentzug und den Resterscheinungen einer guten Party in den Arbeitstag schlittere. Wirken Sie darauf hin, dass Vorgesetzte vertrauensvoll und Mitarbeiter eigenverantwortlich mit dem Thema umgehen. Anzeige . Bereits nach 48 Stunden ohne Schlaf erlischt die Konzentrationsfähigkeit für die einfachsten Dinge, nach drei schlaflosen Tagen kommen noch Hör- und Sehschwierigkeiten sowie Halluzinationen hinzu. 0228 / 95 50 160. Die BAuA erweitert den Blick vom Schlafvorgang auf Pausen- und Erholungszeiten und warnt im September 2017: „Fallen Ruhezeiten regelmäßig aus oder müssen sich Beschäftigte auch außerhalb ihrer Arbeitszeit häufig um berufliche Belange kümmern, kann es zu negativen Beanspruchungsfolgen kommen.“, Die Fakten: Deutlicher Anstieg bei Schlafstörungen*. Zusätzlich erhalten Sie kostenlose E-Mail-Updates zum Thema Prämie. Schlafdefizite steigern daher das Risiko für Unfälle am Arbeitsplatz. Doch das Gegenteil ist der Fall. ( DVR 2016). Die meisten Menschen haben ab und an Einschlafstörungen: Sie „schlafen schlecht“ oder fühlen sich am Morgen nicht richtig erholt. ( DAK 2017), Eine Arbeitsunfähigkeit wegen Schlafstörungen dauert im Durchschnitt etwa 11 Tage. Einige davon betreffen eindeutig das Arbeitsleben. Doch kann Schlafmangel wirklich zu den häufigsten Unfallursachen gezählt werden?

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